In der Aufstiegsrunde in die Regionalliga startet die erste Mannschaft mit einer Punkteteilung. Schon nach 30 Minuten standen wir mit 0-1 im Rückstand, da Martin Lütkehermölle nicht auftauchte.
Dafür erspielte André Langendijk an Brett 4 den Ausgleich.
Er hatte mit seinem letzten Zug 25. De3 eine Falle aufgestellt. Sein Gegner spielte 25… e5 26. Lb6 d4. Auf den ersten Blick scheint André eine Figur zu verlieren. Aber nach 27. Sxd4 exd4 28. De6+
verlor Schwarz zwei Bauern und gab die Partie auf.
An Brett 5 spielte Boris Tsoukkerman mit den schwarzen Steinen. Die Partie verflachte nach der Eröffnung sehr und man einigte sich in völlig ausgeglichener Stellung auf ein Remis.
Danach verlor Martin Storck an Brett 6 seine Partie. Er übersah im MIttelspiel eine Kombination und verlor eine Figur.
An Brett 1 spielte Jasper Kamphuis mit den schwarzen Steinen. Er hatte keine Probleme auszugleichen und kam in ein leicht besseres Endspiel. Allerdings waren nur noch wenige Bauern übrig und nach einigen Versuchen von Jasper (sein Bauer lief bis g3) blieben lediglich ungleichfarbige Läufer und je ein Bauer auf dem Brett. Die Partie endete folgerichtig mit einem Remis.
Beim Stand von 3-2 spielte nur noch Torsten. Er spielte mit den schwarzen Steinen und hatte wie üblich zu diesem Zeitpunkt noch alle Figuren auf dem Brett. Es war lediglich ein Bauer getauscht worden. Nach einigen Wendungen, in der beide Spieler den Sieg in der Hand hatten, wurde fast alles Material abgetauscht. Die folgende Stellung landete auf dem Brett.
Hier war Torstens Gegner am Zug. Er spielte 36. Kg2 und nach 36.. h5 37. Kh3 Dg7 38. Sf1 Dg4+ 39. Kg2 De2+ 40. Kh3 Sf2+ 41. Kg2 Sg4+ 42. Kh3
spielte Torsten dann doch einfach 42… Sf2+ 43. Kg2 Sd3+
und gewann damit die Dame und die Partie.
Mit diesem 3-3 haben wir noch alle Möglichkeiten. Beim nächsten wird sich zeigen ob der Aufstieg möglich ist.