Dritte Mannschaft mit Punkteteilung in Metelen

Gestern bestritt unsere dritte Mannschaft ihr Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft vom SK Metelen.

Da Theo Mußmann in der zweiten Mannschaft aushalf und Joachim Gerdes verhindert war, mussten zwei Stammspieler ersetzt werden. Dafür kamen Sebastian Berndt und Bjarne Nijhuis ins Team. Die Gastgeber aus Metelen hatten deutlich mehr Ausfälle zu beklagen. Dort mussten Brett zwei, vier, fünf und sechs ersetzt werden. Trotz dieser Ausgangslage waren die Metelner auf dem Papier der deutliche Favorit.

Dies bekamen Sebastian Berndt und Bjarne Nijhuis recht schnell zu spüren. Beide verloren ihre Partien. Kurz darauf endeten die Partien von Wladimir Bayer (Brett 2) und Linus Zinke (Brett 4) mit Punkteteilungen. Beide spielten mit den schwarzen Steinen. Nach der Eröffnung verflachten beide Partien so stark, dass für alle Seiten nichts mehr zu holen war.

Es stand hier 1-3 gegen uns. Erik Bajadjan an Brett drei hatte einen Bauern in einem Bauernendspiel mehr. Er opferte einen Bauern geschickt zurück, um die gegnerische Blockade aufzulösen und gewann die Partie souverän.

Die letzte Partie spielte Oleg Gerber an Brett eins. Er hatte im Mittelspiel einige Bauern gewonnen. Trotzdem war die Partie noch umkämpft. Er riskierte viel, opferte eine Leichtfigur und gewann anschließend durch ein Röntgenschach einen Turm. Sein Gegner gab daraufhin die Partie auf.

Mit diesem 3-3 Unentschieden hat die dritte Mannschaft die rote Laterne in der 1. Bezirksklasse B abgegeben an die zweite Mannschaft von den Schachfreunden aus Reckenfeld abgegeben. Im Januar kann sich unsere dritte Mannschaft vom Tabellenende absetzen. Dort kommt es zum direkten Aufeinandertreffen mit SF Reckenfeld II.