Dritte Mannschaft verliert in Ahaus

Gestern reiste unsere dritte Mannschaft nach Ahaus um die letzte Runde der Vorrunde der 1. Bezirksklasse auszuspielen. Unglücklicherweise konnten wir diesmal zwei Bretter nicht besetzen. Dafür passten dann alle in ein Auto.

Mit dem 0-2 Rückstand war dann auch nicht mehr viel zu holen. Relativ früh kam Linus Zinke an Brett fünf zu einer Punkteteilung. Dann verlor Wladimir Bayer seine Partie und später musste auch Erik Bajadjan die Segel streichen.

Dagegen spielte Joachim Gerdes heute die längste Partie. Joachim spielte an Brett zwei mit den schwarzen Steinen. Sein Gegner hatte ihn in der Eröffnung quasi überspielt und Joachim in eine sehr gedrückte Stellung gedrängt.

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

Allerdings ließ sich sein Gegner hier auf den falschen Weg leiten. Er spielte hier den verlockenden Zug 26. Le6. Denn damit gewinnt Weiß kurzfristig den Bauern auf d6. Allerdings konnte sich Joachim damit befreien und nach 26… Te7 27. Lxc8 Txc8 28. Td6 gewann er mit 28… Sc4 29. Td5 Sxb6 30. axb6 Tc6 den Bauern auf b6.

Danach war die Stellung recht ausgeglichen. Joachim gewann noch einen Bauern indem er seinen König ins Zentrum brachte.

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

Er gewann diesen nach 37. Td5+ Kxe4. Aber im Doppelturmendspiel war nicht mehr viel zu holen. Nach einer Zugwiederholung einigte er sich dann mit seinem Gegner nach viereinhalb Stunden auf eine Punkteteilung.

Damit ging der Mannschaftskampf mit 1-5 verloren.