Mißglückter Saisonauftakt in der Regionalliga

In der 1. Runde der Regionalliga traf die 1. Mannschaft des SC Gronau auf den starken Aufsteiger SC Steinfurt. Vom Papier war Gronau Favorit, doch nach drei Absagen an den ersten vier Brettern hatten die Dinkelstädter eine stark dezimierte Mannschaft.

Tim Klönne, Jürgen Rothkegel und Franz Sprenger spielten als Ersatz und so war der Kampf völlig offen.

Torsten Hoge an Brett 4 verlor als erstes seine Partie. Er kam auf dem Königsflügel stark unter Druck und musste Material abgeben um sich einigermaßen zu verteidigen. Sein Kontrahent spielte ohne Fehler weiter und gewann verdient.

Philipp Reckzügel an Brett 5 glich zum 1:1 aus. Aus schlechterer Position heraus fand er gute Züge zum Gegenangriff auf den König. Zwei starke Läufer  entschieden die Partie als sein Kontrahent unweigerlich eine Figur verlor.

Steinfurt ging an Brett 6 wieder in Führung. Tim Klönne war permanent im Verteidigungsmodus und sein Gegner verschärfte Zug um Zug den Druck auf die Schwachpunkte der Stellung. Nach Bauernverlusten war die Partie nicht mehr zu halten.

Jürgen Rothkegel an Brett 7 lieferte sich einen offenen Schlagabtausch mit seinem Kontrahenten, wo scheinbar beide vielleicht einen Gewinnweg ausließen. Zum Schluss gab es ein gerechtes Remis.

André Langendijk an Brett 3 hatte das Glück des Tüchtigen. Der Steinfurter ließ einen Gewinnweg aus und prompt kam ein genialer Konter, der Andre Vorteile brachte. Nach sehr genauem Spiel war das Endspiel für Gronau gewonnen. Nun stand es 2,5 zu 2,5, aber der Rest sah nicht gut aus für die Dinkelstädter.

Franz Sprenger an Brett 8 kam am Damenflügel stark unter Druck und stellte einen Bauern ein. Er suchte sein Heil in einen Königsangriff, der leider nicht durchschlug, und so war die Partie verloren.

Martin Storck am 2. Brett spielte zu Beginn zu passiv, was sich später rächte. Ein Bauernverlust war nicht zu verhindern und alle Bemühungen auf Ausgleich schlugen fehl. Durch diese Niederlage war der Kampf verloren.

Menno Monsma am Spitzenbrett einigte sich daraufhin mit seinem Gegner auf ein Remis, wobei die Stellung relativ ausgeglichen war. Dies bedeutete leider zum Auftakt der Saison eine 3:5-Niederlage.

Die 1. Runde sorgte für einige Überraschungen. So gab Absteiger Emsdetten einen Punkt gegen Raesfeld ab und SK Münster II verlor gegen die eigene Drittvertretung.

SK Münster III wird am 29.9. der nächste Gegner in Gronau sein, die Dinkelstädter sind gewarnt – es spielen in der Mannschaft fast nur starke Jugend- bzw. Juniorenspieler.