Doppelsieg bei Grand-Prix-Turnier in Steinfurt

Theo Mußmann sowie Falk und Sven Manthey spielten heute beim Grand-Prix-Turnier der Schachjugend Münsterland in Steinfurt mit. Theo und Sven spielten im Junior-Grand-Prix (U12, DWZ < 1300), Falk in der C-Gruppe der U25. Weil in der U25 ein Spieler ausgefallen war, spielte auch Bodo Manthey in der A-Gruppe der U25 mit.

Sven gewann seine ersten beiden Partien. In der dritten Partie konnte er eine gewonnene Stellung nicht verwerten und remisierte. Nach einem weiteren Sieg spielte er in der letzten Runde um den Sieg gegen den mit 4 Punkten Führenden Jens Merschkötter aus Reckenfeld. Sven gewann diese Partie und damit auch den Junior-Grand-Prix. Theo konnte viel Turniererfahrung sammeln und holte einen Punkt, den er sich mit einer schönen Mattkombination erspielte.

Falk gewann seine erste Partie souverän. In seiner zweiten Partie musste er erst einen gefährlichen Königsangriff abwehren, bevor er den vollen Punkt einfahren konnte. In der dritten Partie hatte Falk eine eigentliche verlorene Stellung zu verteidigen. Schließlich konnte er jedoch von einem taktischen Fehler seines Gegners profitieren und auch diese Partie und damit die C-Gruppe gewinnen.

Bodo gewann aufgrund eines taktischen Fehlers seines Gegners seine erste Partie aus einer gedrückten Stellung heraus. Seine zweite Partie verlor er durch eine Unachtsamkeit in einem ausgeglichenen Endspiel. Mit einem schnellen Remis in Runde 3 holte er insgesamt 1,5 Punkte.

[Bericht der Schachjugend Münsterland]