Klaus Baer gewinnt den C-Pokal auf Verbandsebene

Letzten Sonntag konnte Klaus den C-Pokal des Münsterlandes gewinnen. Im C-Pokal sind Spieler mit einer DWZ unter 1600 zugelassen (zum Zeitpunkt der Qualifikation auf Bezirksebene).

Klaus konnte sich auf Bezirksebene im Bezirk Borken ohne Probleme für die Verbandsebene in Drensteinfurt qualifizieren. Auf Verbandsebene traf er auf die anderen Qualifikanten aus den Bezirken Steinfurt und Münster. Alle drei Qualifikanten hatten knapp 1600 DWZ-Punkte, so dass es spannende Kämpfe zu erwarten gab.

Es wurden zwei Runden im KO-System gespielt. Als feste Bedenkzeit waren 90 Minuten für die ersten 40 Züge für jeden Spieler vorgesehen. Nach der Zeitkontrolle gab es zusätzlich 30 Minuten für jeden Spieler. Ferner gab es für jeden Zug 30 Sekunden Zeitzuschlag.

In der ersten Partie spielte Klaus mit den schwarzen Steinen gegen Michael Kösters aus Nienberge. Nach einer ausgeglichenen Eröffnung gelang es Klaus im Mittelspiel einen Bauern zu gewinnen. Wenig später gewann er noch eine Qualität, worauf sein Gegner nach etwas über vier Stunden aufgab.

In der zweiten Partie ging es bereits um den Pokal. Hier spielte Klaus, mit den weißen Steinen, gegen Tobias Peters aus Emsdetten. Diese Partie war deutlich umkämpfter. Die Eröffnung und das Mittelspiel waren lange Zeit ausgeglichen. Nach vier Stunden ging die Partie in folgendes Dame und Turmendspiel über.

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

In dieser Stellung war Klaus am Zug. Durch eine taktische Finésse gelang es ihm die gegnerische Dame zu gewinnen. Nach diesem Schock gab sein Gegner auf und Klaus stand als Sieger des C-Pokals auf Verbandsebene fest.