Klassenerhalt gesichert

Gegen die zweite Mannschaft aus Beelen gewinnt die Reserve des Schachclubs Gronau mit 6:2. Während Gronau in Bestbesetzung antreten konnte, musste Beelen auf drei Ersatzspieler zurückgreifen. Mit einer konzentrierten Leistung nutzten die Gronauer dies aus.

Zunächst einigte sich Tim Klönne am ersten Brett mit seinem Gegner in einer ausgeglichenen Stellung auf Remis.

Dr. Klaus Reinhold brachte die Dinkelstädter in Führung. Er hatte mit den schwarzen Steinen seine Position Stück für Stück ausgebaut. Sein Gegenüber übersah eine Fesselung, verlor eine Figur und gab die Partie auf.

Beelen konnte am 6. Brett den Ausgleich zum 1,5:1,5 erzielen. Thorsten Schöwer-Lingemann hatte nach einer guten Eröffnungsphase eine Figur eingestellt. Diesen Vorteil ließ sich sein Gegenspieler nicht mehr nehmen.

Eine Fesselung leitete den Partiegewinn von Gerd Schlüter ein. Er konnte einen Springer fesseln und diesen kurze Zeit später gewinnen. Routiniert wickelte er danach in ein gewonnenes Endspiel ab.

Friedhelm Binger einigte sich daraufhin mit seinem Gegner in einer völlig ausgeglichenen Partie auf Remis. Auf 4:2 erhöhte Jürgen Rothkegel. Bei entgegengesetzten Rochaden schlug sein Königsangriff schneller durch als der seines Kontrahenten.

Mit geschickten Figurenmanövern nutzte Boris Tsoukkerman die Bauernschwächen seines Gegenspielers aus, ohne Gegenspiel zuzulassen. Das brachte den nächsten vollen Punkt für Gronau und sicherte den Mannschaftssieg.

Zum Schluss punktete Mannschaftsführer Franz Sprenger in einer Partie mit wechselseitigen Chancen durch einen Abzugsangriff zum 6:2-Endstand.

Mit dem Sieg verbessert sich Gronau auf den 6. Platz. Mit 5 Punkten Abstand zum Abstiegsplatz ist der Klassenerhalt zwei Runden vor Schluss gesichert.