SC Gronau II – SC Heek II 7-1

Gegen Heek waren wir die deutlichen Favoriten. An allen Brettern hatten wir die bessere DWZ. Wir mussten nur Martin ersetzen. Dafür kam Joachim ins Team, der bisher alle seine Mannschaftspartien gewonnen hatte.

An Brett eins spielte Tim mit den schwarzen Steinen. Im Gegensatz zu seinem Einsatz in der 1. Mannschaft spielte er heute mehr als 15 Züge und gewann im 29. Zug mit folgender überzeugenden Position auf dem Brett.

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

Weitere Siege steuerten Klaus R., Thorsten, Wolfgang, Gerhard und Joachim bei. Dabei hatte Wolfgang, der die weißen Steine führte, die folgende studienartige Stellung auf dem Brett:

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

Sein Gegner spielte hier Sc6 (alles andere verliert wegen De4+ oder Dxd7#) und nach Ke2 Td8

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

hätte Wolfgang mit Te5+ spektakulär gewinnen können.

  1. Variante: Dxe5 Dxc6+ Td7 Td1 De6 Da8+ Td8 Dxd8#
  2. Variante: Kd7 Dg4+

Wolfgang spielte etwas anderes und gewann später.

Die zwei Unentschieden steuerten Friedhelm und Klaus B. bei.