SC Gronau III – SG Ahaus/Wessum IV 3-1

Ein kurzes Gastspiel bestritt die SG Ahaus/Wessum bei uns in Gronau. Wir traten quasi in Bestbesetzung an, während die Ahauser stark ersatzgeschwächt antraten.

Unglückerlicherweise fiel bei den Ahausern dann noch sehr kurzfristig Brett eins aus, so dass Wolfgang Rövekamp seine Partie kampflos gewann.

Bereits nach einer Stunde hatte dann auch schon Emilian Hauser an Brett vier seine Partie gewonnen. Er spielte mit den weißen Steinen und kam in folgende sehr gute Stellung.

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

Sein Gegner hatte gerade den Bauern auf e5 geschlagen. Das war ein Fehler und Emilian fand ohne große Probleme das Matt in sechs Zügen.

Somit stand es 2-0 für uns. Leider hatte Florian ten Doeschot nicht seinen besten Tag erwischt und wurde von seinem Gegner vom Brett gefegt. Also nur noch 2-1.

Aber der Mannschaftsführer, Joachim Gerdes, ließ nichts mehr anbrennen. Er hatte mit den weißen Steinen in der Eröffnung einen Bauern gewonnen und hatte hier gerade die Bauerngabel angesetzt.

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

Sein Gegner sah hier nicht, dass er die Figur mit 16… Sh4 noch hätte retten können. Der Rest der Partie war nur noch Formsache für Joachim, der damit den 3-1 Sieg nach bereits anderthalb Stunden sicherte.