Dritte Mannschaft holt Mannschaftspunkt in Borken

Im Kellerduell gegen Borken konnten wir fast mit der Bestbesetzung antreten. Nur Florian fehlte. Dafür kam Theo Mußmann ins Team. Es sollte ein dramatischer Nachmittag werden.

An Brett zwei spielte Linus Zinke recht flott und verlor am Ende seine Dame durch eine Springergabel. Kurz darauf verlor auch Wolfgang Rövekamp, da der Druck seines Gegners im Mittelspiel zu groß wurde.

Den Anschlusstreffer erzielte Joachim Gerdes. Seinem Gegner unterliefen Fehler in der Eröffnung und im Mittelspiel, die Joachim dann am Ende zum Sieg verhalfen.

Hier stand es 2-1 für die Borkener. Als Theo Mußmann dann durch einen Damentausch seine Partie verlor, wurde es schon kritischer. Beim Stand von 3-1 für Borken legten sich Emilian Hauser und Oleg Gerber richtig ins Zeug. Emilian erarbeitete sich Vorteile, die zum Sieg im Endspiel ausreichten.

Nun lag es an Oleg. Ein Remisangebot seines Gegners lehnte Oleg ab. Er erlangte später Materialgewinn und konnte durch seinen Sieg der 3. Mannschaft das 3-3, und damit den Mannschaftspunkt, sichern.

(Bericht von Joachim Gerdes, mit wenigen Ergänzungen von th)