Am dritten Spieltag der U20-Verbandsjugendklasse mussten unsere Nachwuchsspieler gegen SC Heek und SG Turm Raesfeld/Erle II antreten.
Gegen Heek verlor Sven Manthey schnell an Brett 1 seine Partie, jedoch standen Falk Manthey (Brett 2), David Schneider (Brett 3) und Trey Stresow (Brett 4) gut.
Trey konnte in der Eröffnung eine Figur gewinnen. Souverän wickelte er in ein Doppelturmendspiel ab und brachte den Sieg zum Ausgleich sicher nach Hause.
Falk gewann ebenfalls in der Eröffnung eine Figur und einen Bauern. Diesen Vorteil verwaltete er gekonnt, so dass er mit einer Mehrfigur ebenfalls in ein Doppelturmendspiel ging. Mit einem schönen Bauernmatt beendete er die Partie zur 2:1-Führung für uns.
Die Partie des Tages spielte David. In einer taktisch komplizierten Partie opferte er zunächst eine Figur für Angriff. Dieser Angriff schlug zwar nicht durch, aber David konnte durch eine Unachtsamkeit seines Gegners die gegnerische Dame fesseln. Es entwickelte sich ein schwieriges Endspiel, bei dem David mit Dame und Springer gegen Läufer, Turm und zwei Springer spielen musste, in dem er zunächst wohl objektiv schlechter stand. Durch sehr sauberes Spiel gelang es ihm jedoch, einen gefährlichen Freibauern zu bilden, für den sein Gegner den Läufer opfern musste. Nach einer Fesselung gab sein Gegner seinen Turm für Springer und Bauern, so dass ein günstiges Endspiel für David (Dame gegen zwei Bauern und zwei Springern) entstand. Dieses Endspiel wäre allerdings noch sehr schwer zu gewinnen gewesen, jedoch gab sein Gegner auf, so dass wir den Mannschaftskampf mit 3:1 gewannen.
Raesfeld II trat stark ersatzgeschwächt an, so dass wir einen nie gefährdeten Erfolg einfuhren. Lediglich Sven gab einen halben Punkt ab. Zunächst konnte er eine Figur gewinnen, verlor aber durch eine Fesselung seine Dame. Es entwickelte sich ein Endspiel, in dem Sven mit Turm und Springer eine etwas schlechtere Stellung gegen die gegnerische Dame verteidigen musste. Hier einigte er sich mit seiner Gegnerin auf remis zum 3,5:0,5-Erfolg.
Damit stehen wir mit fünf Siegen und einer Niederlage weiter auf Platz 1 der Tabelle.