SK Ochtrup I – SC Gronau II 3:5

Einen unerwarteten Sieg konnte unsere zweite Mannschaft gegen den Tabellenführer der Verbandsklasse Münsterland (Gruppe 2) einfahren. Beide Mannschaften mussten einen Spieler ersetzen. Wir mussten auf unser erstes Brett verzichten. Dafür sprang Joachim Gerdes an Brett acht ein. Nominell waren die Ochtruper an fast allen Brettern deutlich überlegen. Es kam allerdings ganz anders.

Nach einigen Remispartien von Thorsten Schöwer-Lingemann (Brett 4), Wolfgang Rövekamp (Brett 7) und Joachim Gerdes (Brett 8) konnten Gerd Schlüter an Brett fünf und Wolfgang Naber an Brett sechs ihre Partien gewinnen.

Somit stand es zu diesem Zeitpunkt 3,5 – 1,5 für uns. Dann verlor Tim Klönne am Spitzenbrett gegen den stärksten und erfahrensten Ochtruper.

Klaus Baer erzielte den Siegpunkt in einem wahren Zeitnotkrimi, in dem sein Gegner durch Zeitüberschreitung verlor. Die ausstehende Partie von Friedhelm Binger an Brett drei endete nach 56 Zügen mit einem ausgespielten Remis.

Damit war die Sensation perfekt.