SC Gronau I – SGT Raesfeld/Erle II 5,5 – 2,5

In Bestbesetzung trat unsere erste Mannschaft gegen die zweite Mannschaft von Raesfeld an. Unser Gegner musste dagegen zwei Spieler ersetzen. Die Raesfelder hätten gerne Schützenhilfe für ihre erste Mannschaft geleistet. Glücklicherweise verlief der Mannschaftskampf mit drei Siegen und ohne Niederlage recht günstig für uns.

Die erste Partie war recht schnell entschieden. Torsten Hoge war noch etwas angeschlagen und einigte sich nach wenigen Zügen mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung.

Zwei weitere Remis folgten von André Langendijk (Brett 6) und Dr. Klaus Reinhold (Brett 8). Die Partie von Klaus verlief recht unspektakulär. André hatte sich dagegen in der Eröffnung einen Riesenvorteil erspielt, diesen aber danach leider wieder hergegeben.

Dann gewann Martin Lütkehermölle seine Partie. Martin spielte an Brett 4 mit den weißen Steinen und erreichte folgende Stellung.

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

Hier spielte sein Gegner leichtfertig 19… Lxg5 wonach Martin mit 20. Dg2 eine Figur und die Partie gewann. Man beachte, dass 20…f4 wegen des etwas ungewöhnlich platzierten weißen Turm auf a5 nicht geht.

Danach einigten sich Menno Monsma an Brett 1 und Philipp Reckzügel an Brett 5 mit ihren Gegnern auf remis. Beide Partien waren spektakulär, endeten aber etwas frühzeitig im Mittelspiel. Menno hatte eine Qualität geopfert, dafür noch alle acht Bauern, stand wohl etwas besser. Dagegen hatte Philipp etwas unnötig seine Dame mehrmals gezogen, konnte aber im Mittelspiel ausgleichen.

Es spielten jetzt noch Jasper Kamphuis an Brett 2 mit den weißen Steinen und Jürgen Rothkegel an Brett 7 mit den schwarzen Steinen.

Jürgen erreichte folgende wilde Stellung.

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

Hier spielte Jürgen 36… Tg2+. Sein Gegner machte es ihm leicht und spielte 37. Kf1, wonach Tcf2+ und Dc3+ die Partie entschied. Damit war der Mannschaftskampf für uns entschieden.

Jasper Kamphuis holte noch den Schlusspunkt. In einer umkämpften Partie hatte Jasper im 25. Zug e5-e6 gespielt.

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

Die Stellung ist leicht besser für Jasper. Allerdings muss sein Gegner den Springer auf d4 schlagen. Sein Gegner nahm allerdings mit 25…f7xe6 den Bauern auf e6. Nach 26. fxe6 geht hier 26…cxd4 nicht mehr, da nach 27. exd7 Txe1+ 28. Lxe1 Td6 der Zwischenzug 29. Df1 die Partie gewinnt.

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

Der Unterschied ist, dass ohne den Zug f7xe6 der Bauer auf f7 das Matt auf f8 verhindert hätte.

Die Partie verlief dann doch etwas anders. Nach 26. fxe6 Lxe6 27. Sxe6

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

kann Schwarz nicht auf e6 schlagen, da nach 27…Txe6 28. Txe6 Txe6 29. Dxd5 ein Turm verloren geht. Sein Gegner versuchte es noch mit 26… c4 (deckt d5), aber nach 28. Df5 Tf6 konnte Jasper wegen der schwachen schwarzen Grundreihe die Partie gewinnen.

Damit sind wir nach der Vorrunde sicher auf Platz zwei und spielen in der Aufstiegsrunde mit. Ferner starten wir in die Platzierungsspiele mit zwei Mannschaftspunkten, da nur noch Südlohn oder Raesfeld I als zweite Mannschaft für die Aufstiegsrunde in Betracht kommen. Diese hatten wir beide geschlagen.

Update

Inzwischen sind die anderen beiden Ergebnisse eingetrudelt. Die Favoriten Südlohn und Raesfeld I haben jeweils knapp gewonnen. Das ergibt für uns den zweiten Platz nach der Vorrunde.

Tabelle nach der Vorrunde

Pl. Name 1 2 3 4 5 6 P BP
1 Südlohner SV I ## 3 5 5 4.5 5 8 22.5
2 SC Gronau I 5 ## 4.5 5.5 3 4 7 22
3 SGT Raesfeld/Erle I 3 3.5 ## 5 6 4.5 6 22
4 SGT Raesfeld/Erle II 3 2.5 3 ## 4.5 6 4 19
5 SK Dülmen I 3.5 5 2 3.5 ## 4 3 18
6 TV Borken I 3 4 3.5 2 4 ## 2 16.5