SC Gronau I – TV Borken I 5-3

Bei sommerlichen Temperaturen wurde der erste Mannschaftssieg eingefahren. Boris musste kurzfristig absagen, dafür kam Dr. Klaus Reinhold in die Mannschaft. Unsere Gegner mussten auch einen Spieler ersetzen. Von den DWZ-Zahlen waren wir an fast allen Brettern nominell besser. Nur Philipp hatte mal wieder einen Gegner mit höherer DWZ erwischt.

Klaus erwischte mit den weißen Steinen dann auch direkt den besten Start. Er überspielte seinen Gegner schon in der Eröffnung und kam in folgende Stellung.

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

Nach 12. cxd5 exd5 13. Sa4 hatte Klaus eine Leichtfigur gewonnen. Nachdem im 17. Zug noch eine Qualität hinzu kam, gab sein Gegner auf.

Es ging weiter mit den Patzern. Zum Glück meistens nicht auf unserer Seite. André spielte mit den weißen Steinen an Brett 6 und kam in folgende Stellung.

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

Hier spielte sein Gegner 20… Sxd4+. Er übersah aber, dass nach 21. exd4 der Turm auf c1 durch den Läufer auf f4 gedeckt war. Die Mehrfigur wickelte André einfach in einen vollen Punkt um, auch wenn sein Gegner noch einige Züge brauchte, um dies einzusehen.

Den dritten Sieg spielte Jürgen an Brett 7 ein. Er spielte mit den schwarzen Steinen und war nicht gut aus der Eröffnung herausgekommen. Allerdings verirrte sich der gegnerische Turm in der schwarzen Hälfte, so dass Jürgen eine Qualität gewinnen konnte. Damit ging auch diese Partie an uns.

Danach verlor Jasper seine Partie. Er spielte mit den schwarzen Steinen an Brett 1. Durch ein Doppelbauernopfer kam er gut aus der Eröffnung, überzog dann aber die Partie und verlor etwas unglücklich.

Martin an Brett 3 hatte auch nicht seinen besten Tag erwischt. Er spielte mit den schwarzen Steinen und sein Gegner kannte die gespielte Variante wohl deutlich besser. Trotzdem kämpfte sich Martin in folgende sehr gute, aber auch sehr komplizierte Stellung, zurück.

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

Leider verlor Martin hier den Faden und später auch zwei Leichtfiguren. Die Partie war damit für Borken entschieden.

Den vierten Punkt holte dann Torsten an Brett 5 mit den schwarzen Steinen. Während alle anderen Partien schon weit fortgeschritten waren, war in Torstens Partie gerade der 11. Zug gespielt worden.

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

Also wie bei Torsten üblich, alle Figuren und Bauern noch auf dem Brett, seltsame Stellung und hoher Zeitverbrauch. Hier hatte sein Gegner noch deutlich mehr Zeit. Allerdings investierte er hier ungefähr 40 Minuten für den Zug 12. e3 und zog mit Torstens Zeitverbrauch gleich. Danach war die Partie für Torsten deutlich einfacher zu spielen. Es wurden dann doch ein paar Figuren/Bauern getauscht. In dem Zuge gewann Torsten dann auch noch relativ leicht einen Bauern und erreichte folgende sehr vorteilhafte Stellung.

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

Hier opferte sein Gegner in hoher Zeitnot mit 24. Lxe5 einen Läufer um nach 24… Sxe5 Dxh5 noch einen kleinen Mattangriff zu initiieren. Torsten ging darauf allerding nicht ein und spielte einfach 24… f6, wonach einfach eine Leichtfigur ohne Gegenspiel verloren ging und die gegnerische Zeit ablief.

Damit stand es 4-2 für uns und aus den Partien von Menno und Philipp brauchten wir noch einen halben Punkt. Diesen lieferte Menno mit den weißen Steinen an Brett 2 prompt. Er hatte in der Eröffnung eine wilde, aber für beide Spieler bekannte Variante gespielt.

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

Hier hatte Menno gerade mit 13. Dc6-c5+ eine Figur geopfert. Sein Gegner wollte diese aber partout nicht annehmen und 13… Sd6 spielen, wonach es wohl sehr ungemütlich für seinen König im Zentrum geworden wäre. Stattdessen wurde die Partie dann in ein sehr remisliches Turmendspiel abgewickelt, welches dann auch in einer Punkteteilung endete.

Somit war der Mannschaftskampf gewonnen. Philipp spielte noch an Brett 4 mit den weißen Steinen. Unglücklicherweise hatte er im Endspiel einen Bauern verloren, so dass diese Partie noch anderthalb Stunden weiterging. Glücklicherweise waren nur noch wenige Leichtfiguren auf dem Brett. Schlussendlich konnte Philipp den Bauern zurückgewinnen.

8 7 6 5 4 3 2 1 a b c d e f g h Lizenz: CC BY-SA 3.0, siehe unten

Der letzte schwarze Bauer wurde noch einmal gefährlich. Aber da zu wenig Material auf dem Brett geblieben war, einigte man sich in der obigen, kuriosen Stellung auf Remis.

Damit haben wir unseren ersten Mannschaftssieg erspielt. In der nächsten Runde gegen Münster IV wird sich zeigen, ob die Siegesserie anhält. Dann leider erst um 16:00 Uhr.