Die zweite Mannschaft gewinnt zum Auftakt gegen den SC Falke Saerbeck II mit 6-2. Unsere Mannschaft trat in Bestbesetzung an. Die Saerbecker hingegen mussten Brett zwei freilassen, so dass Boris Tsoukkerman bereits nach der Karenzzeit seine Partie gewann.
Bei diesem Vorsprung kamen dann recht schnell drei Punkteteilungen zustande. Dr. Klaus Reinhold an Brett eins, Friedhelm Binger an Brett vier und Gerd Schlüter and Brett acht einigten sich bereits im Mittelspiel mit ihren Gegnern auf eine Punkteteilung.
Danach wurden von uns drei lupenreine Siege eingefahren. Tim Klönne an Brett drei lehnte ein Remisangebot seines Gegners ab und nahm ihm zusätzlich im Endspiel noch mehrere Bauern ab. Hier gab sich sein Gegner geschlagen.
Wolfgang Naber hatte an Brett sieben mit den schwarzen Steinen im Mittelspiel einen Bauern gewonnen und die Partie in ein Endspiel mit einem Turm auf jeder Seite abgewickelt. Dieses gewann Wolfgang sehenswert. Nachdem sein König den Touchdown auf der gegnerischen Grundreihe erreicht hatte, gab sein Gegner auf.
Danach gewann noch Thorsten Schöwer-Lingemann. Thorsten hatte mit den weißen Figuren im Mittelspiel alles im Griff, brachte einen Bauern auf die siebte Reihe und gewann einen Bauern. Damit war die Partie entschieden.
Die letzte Partie spielte Martin Storck an Brett fünf mit den schwarzen Steinen. Er hatte im Mittelspiel eine Qualität verloren und sein Gegner hatte bereits einen Bauern auf d6. Es glaubte wohl niemand mehr, dass hier eine Niederlage abzuwenden war. Doch Martin schaffte es seine Figuren aktiv aufzustellen und sein Gegner stellte seine Figuren passiv auf. Am Ende kam es dann doch überraschend zu einer Punkteteilung.
Mit diesem Auftaktsieg ist die zweite Mannschaft mit der SG Ahaus/Wessum II Tabellenführer in der Bezirksliga B. Bereits beim nächsten Mannschaftskampf am 02. November 2024 kommt es zum Showdown der Spitzenreiter in Ahaus. Dies könnte schon eine Vorentscheidung um den Sieg in der Bezirksliga B sein.