Dritte Mannschaft startet mit Niederlage in die Saison

Am Samstag vor einer Woche startete unsere dritte Mannschaft mit einer Niederlage in die Saison. Zum Auftakt wurde klar, dass auf beiden Seiten der Spieler am sechsten Brett fehlte. Das offizielle Ergebnis ist momentan 2-4, sollte aber wohl eher 2-3 sein.

Die Partien wurden alle entschieden, es gab keine Punkteteilungen.

Zuerst war Wolfgang Rövekamp fertig. Er hatte seine Dame und seinen König zu lange im Zentrum gelassen und verlor dann mehrere Bauern und die Partie.

Danach gewann Oleg Gerber an Brett zwei seine Partie. Er hatte sich mit den weißen Steinen einen starken Königsangriff erspielt und verwandelte diesen gekonnt in einen Sieg.

Den nächsten Sieg spielte Arthur Schwabenland an Brett vier ein. Er spielte mit den weißen Steinen. Nach mehreren Stunden warf er alle seine Bauern und Figuren nach vorne. Sein Gegner ließ sich dadurch beeindrucken und versammelte seine eigenen restlichen Figuren auf der Grundreihe, die sich damit praktisch nicht mehr bewegen konnten. Arthur nutzte dies aus und gewann die Partie.

Das waren die einzigen Siege für uns. Theo Mußmann an Brett fünf hatte im Mittelspiel eine Figur verloren und kämpfte noch sehr lange. Sein Gegner umschiffte allerdings alle Pattmöglichkeiten und setzte schließlich dennoch matt.

Die letzte Partie spielte Linus Zinke an Brett eins. Linus hatte im Übergang ins Endspiel einen gesunden Mehrbauern gewonnen. Im Dame-/Turmendspiel spielte er dies allerdings zu passiv und verlor zuerst den Mehrbauern und dann die Partie.