Zweite Mannschaft gewinnt knapp gegen SC KB Rheine II

Im Auswährtsspiel gegen Rheine mussten wir drei Stammspieler ersetzen. Boris Tsoukkerman, Tim Klönne (MF) und Thorsten Schöwer-Lingemann fielen aus. Dafür kamen Emilian Hauser, Oleg Gerber und Joachim Gerdes in die Mannschaft und Friedhelm Binger übernahm die Mannschaftsführung.

Unsere Gegner mussten ebenfalls drei Stammspieler ersetzen (Brett vier, fünf und sieben). Es versprach also ein spannender Kampf zu werden.

Zunächst begann der Kampf aber recht friedlich. Die ersten zwei Punkteteilungen steuerten Gerd Schlüter (Brett 5) und Emilian Hauser (Brett 6) bei. Dann verlor Joachim Gerdes (Brett 8) etwas unglücklich seine Partie.

Den Anschlusstreffer erzielte Martin Storck an Brett drei. Dieser spielte eine wunderbare Glanzpartie und ließ seinem Gegner keine Chance.

Am Spitzenbrett endete dann die Partie von Dr. Klaus Reinhold mit einer Punkteteilung. Es stand also 2,5-2,5.

An Brett zwei spielte Friedhelm Binger gegen einen deutlich stärker bewerteten Gegner (+200 DZW Punkte). Nach 49 Zügen und einem harten Kampf streckte Friedhelm die Waffen und es stand 3,5-2,5 für die Gegner.

Um zu gewinnen, musste also aus den letzten zwei Partien zwei Siege hervorgehen. Den ersten Sieg erzielte Wolfgang Naber an Brett vier. Er hatte erst eine schwierige Stellung, konnte diese aber glücklicherweise dann doch gewinnen.

Die Augen waren jetzt alle auf der Partie von Oleg Gerber. Und diese Partie sollte auch noch einige Zeit andauern und sehr spannend werden. Zwischenzeitlich soll Oleg sogar einen Turm weniger gehabt haben. Er kämpfte sich wieder in die Partie zurück und kam in ein Turmendspiel mit zwei verbundenden Mehrbauern. Gekonnt umschiffte er alle Pattfallen und sicherte mit seinem Sieg nach über fünf Stunden Spielzeit den Mannschaftssieg.

Damit hat die zweite Mannschaft den ersten Platz in der Bezirksliga B gefestigt und die Chancen auf den Aufstieg deutlich verbessert.