Zweite Mannschaft verliert gegen SF Drensteinfurt

Im Auswärtsspiel gegen die SF Drensteinfurt mussten wir auf drei Stammspieler verzichten. Dafür kamen Oleg Gerber, Joachim Gerdes und Wladimir Bayer ins Team. Die Drensteinfurter mussten dagegen nur einen Stammspieler ersetzen.

Die Drensteinfurter haben eine sehr junge Mannschaft. Davon ließ sich Wladimir Bayer an Brett acht allerdings nicht einschüchtern. Er spielte mit den weißen Steinen, opferte ein bis zwei Bauern und konnte später in ein Endspiel mit Dame, Turm und Läufer auf beiden Seiten und einen Mehrbauern abwickeln. Später verschwanden auch die Dame und der Turm vom Brett und Wladimir schaffte es, seinen Bauern durchzubringen. Die Partie war damit für uns entschieden.

Das sollte heute allerdings auch der einzige Sieg sein. Tim Klönne, Dr. Klaus Reinhold und Klaus Baer einigten sich mit ihren Gegnern auf Punkteteilungen. Dabei spielte Tim eine der letzten Partien und hatte Chancen, die allerdings alle im Sande verliefen.

Die restlichen Partien gingen dann leider an unsere Gegner. Friedhelm Binger, Emilian Hauser, Oleg Gerber und Joachim Gerdes verloren ihre Partien. Friedhelm hatte dabei die aussichtsreichste Stellung. In dieser Stellung griff er allerdings im 40. Zug fehl und stellte einen Springer ein. Der Alternativzug hätte ihm dagegen vermutlich einen Bauern eingebracht und den Weg in Richtung Sieg weit geöffnet.

Mit dieser 2,5-5-5 Niederlage sind wir wieder im Abstiegskampf angekommen. In der Tabelle sind mit uns vier weitere Mannschaften punktgleich. Wir belegen mit der schlechtesten Feinwertung derzeit den achten Platz. In der nächsten Runde am 21. Februar sollte gegen den punktgleichen Rivalen SKK Nordwalde gepunktet werden um Abstand zum Tabellenende zu gewinnen.