Mit einem glücklichen 2,5:1,5-Sieg gegen den SC Heek ist unsere neugeformte U20-Mannschaft in die Verbandsjugendklasse gestartet. Dabei sah es zu Anfang eher nach einer deutlichen Niederlage aus.
Zunächst verlor Sven Manthey an Brett 1 gegen den nominell mit Abstand stärksten Heeker deutlich Material. In aussichtsloser Stellung wurde er schließlich mattgesetzt. Zeitgleich geriet Falk Manthey (Brett 2) in einen starken Königsangriff. Trey Stresow (Brett 4) stand ebenfalls unter Druck und hatte Material eingebüßt. Lediglich David Schneider (Brett 3) hatte in einer ansonsten ausgeglichenen Stellung einen Bauern mehr.
Dann wendete sich das Blatt zu unseren Gunsten. Falks Gegner übersah in gewonnener Stellung ein Matt, womit Falk zum 1:1 ausglich. Etwas später konnte David in ein gewonnenes Endspiel abwickeln, worauf sein Gegner aufgab. Damit war uns ein Mannschaftsremis sicher. Trey stand mit Turm, Springer und Läufer gegen Dame und Läufer massiv unter Druck. In der mit Abstand längsten Partie des Tages gelang es ihm jedoch, in ein Endspiel Springer mit einem Bauern gegen Läufer mit zwei Bauern abzuwickeln. Geschickt gewann er einen Bauern des Gegners und opferte seinen Springer für den anderen Bauern, so dass sein Gegner trotz Mehrfigur in ein Remis einwilligen musste und die Mannschaftsbegegnung mit 2,5:1,5 an uns ging.
[Ergebnisse und Tabelle] [U20-VJK A (Schachjugend Münsterland)]