Punkteteilung zum Saisonauftakt

In der ersten Runde der Verbandsklasse ging es für die zweite Mannschaft des Schachclubs Gronau gegen die ebenfalls zweite Mannschaft des SK Dülmen.

Die Dülmener konnten ihre Stammbesetzung aufbieten, während Gronau Thorsten Schöwer-Lingemann (Brett 5) durch Joachim Gerdes ersetzen musste, so das ein spannender Mannschaftskampf zu erwarten war.

Gleich die erste entschiedene Partie brachte die Führung für Gronau. Klaus Baer (Brett 7) erspielte einen souveränen Sieg als sein Gegner die Partie nach Materialverlusten aufgab.

Die Dülmener konnten jedoch schnell wieder ausgleichen, weil Friedhelm Binger (3) nach einem Blackout einzügig seinen Turm verlor.

Die Ausgeglichenheit beider Mannschaften zeigte sich in den folgenden vier Partien, die alle unentschieden endeten. Gerd Schlüters Partie (6) verließ nie die Remisbreite. Dr. Klaus Reinhold (4) und Boris Tsoukkermann (2) schafften es zwar jeweils einen Bauern zu gewinnen, konnten ihre Figuren aber nicht auf die optimale Felder stellen, so dass sich beide mit einem Remis zufriedengeben mussten.

Aufregender war die Punkteteilung von Ersatzspieler Joachim Gerdes (8). Gegen seinen nominell deutlich besseren Gegner gewann er zunächst zwei Bauern, übersah dann allerdings einen Qualitätsverlust und geriet in Nachteil. Mit etwas Glück und Geschick überführte er die Partie jedoch noch in ein ausgeglichenes Damenendspiel.

Als Mannschaftsführer Franz Sprenger (5) seine eigentlich gleichstehende Partie im Endspiel durch einige Ungenauigkeiten verloren geben musste stand es 3-4, und Tim Klönne musste gegen den Dülmener Spitzenspieler unbedingt gewinnen. In einer größtenteils ausgeglichenen Partie brachte nach sechs Stunden ein schneller zur Dame verwandelter Bauer im Turmendspiel die Entscheidung zum leistungsgerechten 4-4 Endstand. 

Ein großes Dankeschön geht an die Kirchengemeinde St. Antonius, die uns während des Sommers großzügig Räumlichkeiten im Pfarrzentrum zur Verfügung stellten.

Am Freitag (20.09.2019 20.15 Uhr) wird das frisch renovierte Vietmeierhaus an der Kaiserstiege dann mit den offenen Gronauer Stadtblitzmeisterschaften eingeweiht.